Der klassische Hyperdispensationalismus ist eine Sackgasse, die jedes echte "Bibelstudium" zunichte macht. - Früchte des Hyperdispensationalismus: Die Irrlehren der Hyperdispensationalisten führen zu einem so "tiefen Bibelstudium", dass ihre Anhänger unter ihrem Einfluss ertrinken. Ihre Lehren sind unvereinbar mit der Heiligen Schrift und machen Christen untätig. Verlorene Seelen für Jesus Christus zu gewinnen, ist nicht der "Antrieb" der Hyperdispensationalisten, auch wenn dies für den Apostel Paulus der Fall war. Sie sind davon besessen, die Wassertaufe abzuschaffen und Paulus nirgendwo hin zu folgen". - Ihre Irrlehren sind so trocken wie ihre Taufe. -

"Der Ultra-Dispensationalismus ist eine häretische Lehre in dispensationalen Kreisen. Obwohl sie veraltet ist, taucht sie immer noch auf. Sie lehrt, dass die christliche Kirche erst durch das Wirken des Apostels Paulus entstanden ist. Aufgrund dieser Vorstellung wird behauptet, dass die Gläubigen, die während der Apostelgeschichte 1-8 oder zu einem späteren Zeitpunkt lebten und wirkten, nicht Teil der christlichen Kirche waren, sondern zu einer jüdischen Einheit gehörten.

 

Ultra-Dispensationalisten lehnen die vier Evangelien als irrelevant für Christen ab, da sie sich auf die Zeit vor Paulus beziehen. Der Hyperdispensationalismus lehnt gewöhnlich die christliche Taufe ab und bezeichnet sie als eine "jüdische" Verordnung, die nicht für die heidnische Kirche geeignet ist.

 

Hier sind einige einfache Gründe, warum dieses Zerhacken der Kirche und des Evangeliums in getrennte Teile (vor Paulus, nach Paulus) und diese götzendienerische Verherrlichung von Paulus über alle anderen ernsthaft falsch ist.

 

Christus hat gebetet, dass sein ganzes Volk in ihm eins sei (Johannes 17). Er würde in ihnen sein, und sie würden in ihm sein, wenn sie den verheißenen Heiligen Geist empfingen. Das war nicht die Erfahrung der alttestamentlichen Gläubigen, aber es ist die der christlichen Kirche.

 

Jesus Christus ist die Person, in der die ganze Kirche zusammenkommt und das ist, was sie ist. Der Hyperdispensationalismus erniedrigt Jesus Christus und greift die Einheit der Christen an, indem er leugnet, dass die Kirche das ist, was sie in Christus ist.

 

Christus hat die christliche Taufe schon vor der Bekehrung des Paulus eingesetzt. Die Taufe ist die sichtbare Zeremonie des Eintritts in die christliche Kirche, die aus den Jüngern Christi besteht. Matthäus 28:18-20. Paulus hat in seinem Dienst genau die gleiche Taufe an Neubekehrte vollzogen, die Jesus Christus eingesetzt hat. Im Kirchenzeitalter gibt es nicht zwei verschiedene Taufen (eine für Juden und eine für Heiden). Die Taufen des Paulus waren die gleichen wie die Taufen in Apostelgeschichte 1-8.

 

Die Apostel waren nach Epheser 2,20 das Fundament der Kirche. Sie wurden bereits von Christus nach seiner Auferstehung neu bevollmächtigt und in Apostelgeschichte 1 vollständig eingesetzt. Die Namen dieser zwölf Apostel werden auf den Fundamenten des neuen Jerusalem stehen (Offenbarung 21).

 

Es gab nicht eine jüdische Kirche, die auf den zwölf Aposteln in Apostelgeschichte 1-9 gegründet wurde, und dann eine neue, heidnische "Mysterien"-Kirche, die auf den Lehren des Paulus ab Apostelgeschichte 9 gegründet wurde. Die zwölf Apostel waren zu allen Zeiten das Fundament der Kirche in ihrer Gesamtheit, mit nur einem Eckstein, Jesus Christus.

 

Durch die Taufe im Heiligen Geist werden Menschen in die Kirche aufgenommen, die dasselbe ist wie der Leib Christi (1. Korinther 12,12-13). Die erste Geistestaufe fand in Apostelgeschichte 2 statt, nicht durch Paulus. Die Geistestaufe, die auf den Heiden Kornelius in Apostelgeschichte 10 fiel, war dieselbe wie die, die auf die jüdischen Jünger in Apostelgeschichte 2 fiel.

 

Der Tod Christi, nicht der Dienst des Paulus, ist der Zeitpunkt, an dem Gott alle Unterschiede zwischen Juden und Heiden aufhob und den "neuen Menschen" schuf, der nach Epheser 2,14-16 die Kirche ist. Gott beauftragte Paulus mit einem besonderen Dienst des Lernens und Lehrens über diese neue jüdisch- nichtjüdische Realität, aber die Realität selbst begann am Kreuz, nicht in Paulus' Dienst. Gott hatte die alttestamentliche Unterscheidung zwischen Juden und Nichtjuden in der gesamten Apostelgeschichte 1-8 aufgehoben, aber die Apostel und Jünger mussten sie kennen lernen.

 

Christus setzte den Tisch des Herrn als eine immerwährende Ordnung ein, für alle, deren Sünden durch sein Blut vergeben sind, nicht nur für jüdische Jünger. Das bedeutet, dass die Zeremonie des Tisches des Herrn für dieselbe universelle Personenkategorie bestimmt war (alle, deren Sünden durch den Glauben an Christi Blut erlassen worden waren), und sie hatte vor und nach Paulus dieselbe geistliche Bedeutung.

 

Die Zeremonie und Bedeutung des Tisches des Herrn war in Apostelgeschichte 1-8 identisch mit der in Apostelgeschichte 9 und danach. Die Zeremonie verbindet symbolisch die Gesamtheit des Kirchenzeitalters zu einer Einheit.

 

Paulus sagte, das Evangelium, das Gott ihm für die Heiden anvertraut hatte, sei das gleiche Evangelium, das Gott Petrus, Jakobus und Johannes für die Juden anvertraut hatte. Galater 2:7-9. Es gab nicht zwei verschiedene Evangelien, eines für die Juden in Apostelgeschichte 1-8 und dann ein anderes durch Paulus nach Apostelgeschichte 9.

 

Gott hat uns die ganze Bibel gegeben, um uns zu lehren, zurechtzuweisen, zu korrigieren und in der Gerechtigkeit zu unterweisen, und die ganze Bibel ist notwendig, um geistlich vollkommen und zu jedem guten Werk ausgerüstet zu sein (2. Timotheus 3,16-17). Diese bizarre Lehre, die besagt, dass die vier Evangelien oder das Buch der Offenbarung ausschließlich für die Juden und nicht für uns bestimmt sind, stammt also von Satan und wurde von ihm entworfen, um uns geistlich krank zu machen."

 

@ Ironworks Pike CC